.

.

Sonntag, 9. Dezember 2012

{ 2 : a Advent }






Im letzten Jahr hatte ich auf irgendeinem Blog gelesen,
 dass dort jemand Sirup für Chai-Latte selbst gekocht hat.

Und da ich gerade zur Winter-u.Weihnachtzeit ein echter 
Chai-Latte Fan bin, musste ich das unbedingt mal (aus)probieren!
Nur leider habe ich es letztes Jahr nicht mehr geschafft, 
und nun wusste ich aber auch nicht mehr, wer das Rezept gepostet hatte.

Bei Chefkoch.de habe ich aber zum Glück noch ein Rezept gefunden,
das sich auch gleich super angehört hat ...
das schwierigste war, Fenchelsamen auf zu treiben ;-)
ansonsten war alles ganz easy und schnell gemacht.

Und der Chai ist wirklich genau so lecker wie im Café!



Für alle die es auch mal selbst probieren wollen, 
schreibe ich das Rezept auch hier nochmal auf:

Zutaten:
300 g. Zucker
400 ml Wasser
1 El Nelken (ganz)
1 El Kardamom
1 Tl Anis
1 Tl Fenchelsamen 
;-)
1 Stange Zimt
1 Stück Ingwer ( Walnussgroß)

Zucker und Wasser, bei mittlerer Hitze, in einem Topf aufkochen lassen.
Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden.
Die anderen Gewürze im Mörser ein wenig zerkleinern, und mit dem Ingwer
 in das köchelnde Zuckerwasser rühren.
Bei schwacher Hitze ca. 15 min. einköcheln lassen.
Den Sirup durch ein feines Sieb in eine verschließbare Flasche füllen.

Für den Gebrauch, warme Milch mit einem Milchaufschäumer
 in einem Glas schaumig schlagen.
Einen kleinen Schuss Sirup in den Milchschaum geben.
(wirklich sparsam mit dem Sirup sein!-sonst wird es zu süß!)
Mit etwas Zimt garnieren und genießen.
Schmeckt wunderbar weihnachtlich!



Und dann wollte ich euch ja noch mein Ergebnis vom streichen zeigen ...
Unsere Kommode im Flur / oder bei uns auch Esszimmer :-)
hat einen neuen Anstrich im Farbton ´ Muslin`erhalten.
Ein Weißton der ins (leicht) grau / kreidefarben geht,- würde ich sagen.
Ich bin vom Ergebnis sehr begeistert!
Die Kommode sieht, nur durch die neue Farbe 
gleich viel edler aus, wie ich finde!
Und meine Kerzenständer, die zuvor weiß waren, 
haben einen neuen Anstrich im Farbton ´ Lily `
 aus der shabby chic Serie erhalten.






Mir persönlich, gefallen diese ganz zarten Farbakzente sehr gut!
Und auch zur Weihnachtdekoration, macht sich die eher frühlingshafte Farbe
doch sehr gut!



Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent!
Wir bekommen heute noch Gäste zu Besuch
 und wollen später dann noch gemeinsam auf den 
Weihnachtsmarkt gehen.
Das perfekte Wetter dafür haben wir auch!- Hier schneit es seit heute Morgen
ununterbrochen! So schön!
♥liche Grüße
Esther

Kommentare:

Shabby Look hat gesagt…

Oh das ist echt sehr schön geworden, liebe Esther. Wunderschöne Farbe, wie ich finde.
Und Zimtsterne backe ich heute auch....ich liebe sie!
Dir wünsche ich einen wunderschönen 2. Advent.
Liebe Grüße,
Lucia

Miss JennyPenny hat gesagt…

Oh wie schön! Das sieht so toll bei dir aus! Und dieses Kissen im Bild...ein Traum!

Danke für das Rezept! Ich werde das gleich ausprobieren, denn ich habe diesmal echt mal alles da..ha!

Liebe Grüße, einen schönen 2. Advent und viel Spaß beim Schneegestöber auf dem Weihnachtsmarkt!

*Smukke Ting* hat gesagt…

Liebe Esther,
Dein Chai-Latte-Rezept hab ich mir gleich mal abgespeichert!!! Auch wenn ich das selbst nicht so mag, meine Freundin steht da total drauf und so hab ich das in petto!!! Deine gezeigten Deko-Stücke finde ich sowas von schön, auch die Kommode sieht einfach toll aus!!! Und Deine Fotos, die sind ganz wundervoll geworden!!!

Ganz liebe Grüße und einen schönen 2. Advent,

Birgit

Emmas Welt hat gesagt…

Hmmmmm lecker!!! Und es sieht fantastisch aus. Ich habe auch mal ein Chai-Rezept gepostet, aber es war glaub bissi anders als deins. Ich verfeinere damit gerne meinen Milchkaffee :)
Ganz ganz liebe Grüße schickt dir Emma, hab einen kuscheligen 2. Advent

SeelenSachen ♥ hat gesagt…

so schön!!!!! wie war die kommode denn davor? kannst du nicht bitte bitte einmal bilder vom GANZEN raum und von der küche und vom wohnzimmer GANZ zeigen.... ich LIEBE dein haus SO SEHR!!!!.... *schwärm*

Nora

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Liebe Esther,
dein Chai sieht einfach narrisch lecker aus.
♥ Doris

Villa ✪ Vanilla hat gesagt…

Hallo liebe Esther,
ich wünsche Dir einen wunderschönen 2. Advent. Und Danke für den Chaisirup-Tipp! Ich werde es vielleicht ausprobieren. Oft bin ich aber in genau diesen Dingen eine solch faule Socke... *hust*, dass ich dann meist schnell zum "Fertigprodukt" greife. Zumindest dabei! Aber wer weiß... Das erste Bild finde ich absolut gelungen! Schlicht aber wirksam!
Ganz liebe Grüße!
Mina :-)

Anonym hat gesagt…

So wunderschöne Aufnahmen, liebe Esther...ich bin restlos begeistert! ;-)


Lieber Gruß aus dem ebenso verschneiten Stuttgart,


Catalina

Sunday Roses hat gesagt…

..ich dachte, du hättest heute überhaupt was ganz anderes zu tun ;o))...unsere Gäste sind gerade gegangen...
Auch bei uns schneit es seit heute Morgen ununterbrochen..ich liebe es!
Drück dich
Beate

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Esther,

ich schätze Deine Blickwinkel, ob als Bild oder als Statement!

Alles Liebe

Amalie

Tina hat gesagt…

Wunderschöne Bilder.....woher ist denn die tolle Kommode???

Liebe Grüße und einen schönen 2.Advent!

Blickwinkel hat gesagt…

Liebe Tina,
die Kommode habe ich mal vor Jahren bei ebay gefunden und ersteigert...
liebe Grüße
Esther

Sanne hat gesagt…

Liebe Esther,

auch dir und Familie noch einen wundervollen Adventssonntag...deine Streichaktionen gefallen mir total gut, echt edel in matt..

Schick dir ganz liebe Grüße,
Sanne

Tina hat gesagt…

Hach toll...die würde genau in unser nächstes Wohnkonzept passen ;)
Naja die Schnupfnase schnupft noch so vor sich hin....

Ganz liebe Grüße

Applewood House hat gesagt…

Wie gut, daß ich neulich gerade Fenchelsamen gekauft habe! Vielen Dank für das tolle Rezept!

Liebe Grüße,

Isabelle

stilmittel hat gesagt…

Hallo Esther, das Rezept werde ich auch mal ausprobieren - danke dafür. Der Farbton deiner Kommode sieht sehr schön aus, ich mag es auch, wenn es nicht schneeweiss ist... apropos Schnee - hier hat es wieder zu Schneien begonnen und es herrscht eine schöne Winterstimmung. Schöner Adventsonntagabend, Sandra

rosenrot hat gesagt…

Huhu meine Liebe,
ja auch ich habe das Chai-Rezept letztes Jahr gesehen und mir auch irgendwo notiert, aber wo nur???
Zum Glück warst Du schon fleissig und hast eins entdeckt, Danke dafür :))
Ach mensch die Farben sehen einfach fantastisch aus und ich beneide Dich um das PTP-Farbgeschäft in deiner Nähe.
Nun dann hab noch einen schönen Abend und sei ganz lieb gegrüßt
Marlies

Min-Hus hat gesagt…

...toll sieht alles aus...und Danke für das Rezept...hört sich köstlich an...!!!
Lieben Gruß
Anja

ALEXandra hat gesagt…

Toll- werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

LG
ALex

Wiener Wohnsinn hat gesagt…

Hallo Esther !

Ich bin nicht so der Chai-Latte Fan.. gehör eher der Kaffee - Fraktion an :)
Als Geschenk für Weihnachten wär es aber was ..
meine Schwester ist ein Chai -Latte Fan !

Liebe Grüße,
Melanie

Glory hat gesagt…

Oh wie lecker sieht das aus!! Und die Rezeptdarstellung ist soooo schön gemacht! Kompliment!

Liebe Grüße
Glori

Glory hat gesagt…

Oh das sieht aber lecker aus! Und die Rezeptdarstellung einfach nur super schön!

Liebe Grüße
GLori

Gartenbuddelei hat gesagt…

Liebe Esther, tolle Fotos mal wieder! Bin immer gerne bei Dir zu Gast. Liebe Grüße, Anja

Flohmarktfee hat gesagt…

Liebe Esther!
Das Sirup für den Chaitee klingt lecker und gar nicht so schwer. Auch die Kommode sieht toll aus, wenngleich ich den Graustich nicht erkennen kann ;-)
Liebe Grüße
von Birgit

butiksofie hat gesagt…

Liebe Esther! ganz tolle Bilder, ich liebe dieses Kissen, magst du mir nicht auch eins machen:-)!
Und trägst du Frenzy? Ich liebe diese Farbe!
Nein ich hab das Problem nicht bei Blogger, oh je! Das ist ja total doof! Siehst du bei mir jetzt überall Werbung, Hilfe?
Ich weiss was du meinst ich hab das manchmal in Mails, sag mir doch beim nächsten Post mal ob das immer noch der Fall ist!? Danke Dir! GGLG Anja

Herbeus hat gesagt…

Liebe Esther
Die Komode ist wunderschön geworden! Auch ich liebe das experimentieren mit Farbe! Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich etwas bestehendes in etwas ganz neues verwandelt!
Herzlichen Dank für die Inspiration!
Liebe Grüsse
Susanne

le petit coussin hat gesagt…

Mmmmh herrlich, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Dieses Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Liebe Grüsse
Linda

Anonym hat gesagt…

huhu,
ich habe fenschelsamen ganz günstig bei EDEKA gefunden. :) lg tine

Martina hat gesagt…

Bei Nicole auf ihrem Blog live Life deeply now gibt's ein tolles Chai-Sirup und ein leckeres Chai Likör Rezept zum Nachmachen. Beides sehr fein und perfekt zum Verschenken.
Viele Grüße Martina

Amalie loves Denmark hat gesagt…

Liebe Esther,

ich wünsche Dir ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2013.

Alles Liebe

Amalie

kiki hat gesagt…

Liebe Esther,
dir und deiner Familie auch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und für 2013 nur das Allerbeste!
Sei ganz lieb gegrüßt von
Kiki

P.S.: Ich überlege je ernsthaft, ob ich es noch schaffe, den Chai Sirup zu machen :)

mamas kram hat gesagt…

Liebe Esther
Wunderbar, diese zarten Farbakzente! Und das Chai-Rezept hört sich sehr lecker an! Vielen Dank dafür!
Ich wünsche dir und deinen Lieben zauberhafte Feiertage!
Herzliche Grüsse
Doris

SeelenSachen ♥ hat gesagt…

weihnacht S tag natürlich ;)


ich drück dich! macht es euch schön, liebe esther!!

nora

Sibylle hat gesagt…

Hallo Ester, heute abend finde ich jede Menge schöne , neue Blogs auf denen ich noch nicht war. Und der Gartenblick muß doch irgendwie mal den Blickwinkel besuchen. LG Sibylle

Sibylle hat gesagt…

Hallo Ester, heute abend finde ich jede Menge schöne , neue Blogs auf denen ich noch nicht war. Und der Gartenblick muß doch irgendwie mal den Blickwinkel besuchen. LG Sibylle

Yvonne hat gesagt…

Liebe Esther,
Ich wünsche Dir und Deiner Familie Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Genießt die Tage und lasst es Euch so richtig gut gehen!

Alles liebe
Yvonne

Emmas Welt hat gesagt…

Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten :))
Ganz liebe Grüße schickt dir Emma

hotel mama hat gesagt…

Liebe Esther!!!

Mach es wie der Weihnachtsbär -
der nimmt das Leben nicht so schwer,
lässt keine Sorgen durch sein Fell,
er liebt die Welt ganz warm und hell.
Und sollte Sie mal dunkel sein,
geniesst er sie bei Kerzenschein.

Ein wunderschönes, friedvolles und kuschliges Weihnachtsfest sowie alles erdenklich Gute für das Jahr 2013 wünscht dir URSULA ♥

amtolula hat gesagt…

Liebe Esther,
ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne und besinnliche Weihnachtstage.
Laßt es Euch gutgehen.
Viele liebe Grüße,
Tanja

{sinnenrausch} hat gesagt…

Liebe Esther,
danke für deine lieben Wünsche!

Dir auch ein besinnliches und ruhiges Fest und erholsame Feiertage!

Herzlichen Gruß
Rebecca

Anke hat gesagt…

Schatzele, i'm in heaven... your simply my favorite painter...

Danke für den Augenschmaus. Komm doch bitte mal mit Kreidefarbe und Pinsel vorbei.... <3